Einleitung

Der P0171 Fehlercode ist ein häufig auftretender OBD-II Code, der darauf hinweist, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was bedeutet, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff vorhanden sind. Dieser Code tritt in der Regel auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Verhältnis nicht den optimalen Wert von etwa 14,7:1 erreicht. Ein zu mageres Gemisch kann zu erhöhten Kolbenkammertemperaturen führen, was langfristig den Motor schädigen kann.

Der P0171 Code wird oft durch Probleme wie vakuumdichte Lecks, fehlerhafte Sauerstoffsensoren, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen oder schwache Kraftstoffpumpen verursacht. Es ist wichtig, diesen Code schnell zu diagnostizieren und zu beheben, um weitere Schäden am Motor zu vermeiden.

Fehlercodes-Tabelle

Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl an häufigen OBD-II Fehlercodes, die mit dem Kraftstoffsystem und anderen relevanten Bereichen zusammenhängen. Eine vollständige Liste aller verfügbaren Fehlercodes würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, daher konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Codes.

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0123 Drosselklappen-Positionssensor (TPS) Schaltkreis, hoher Eingang Defekter TPS, falsche Verkabelung
P0125 Unzureichende Kühlmitteltemperatur für geschlossenen Kraftstoffregelkreis Defekter Temperatursensor, Kühlmittelverlust
P0131 Sauerstoffsensorkreis, niedrige Spannung (Vor-Kat-Sensor, linke Bank) Defekter Sauerstoffsensor, Kurzschluss
P0132 Sauerstoffsensorkreis, hohe Spannung (Vor-Kat-Sensor, linke Bank) Defekter Sauerstoffsensor, offener Kreis
P0154 Sauerstoffsensorkreis - keine Aktivität erkannt (Vor-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Sauerstoffsensor, fehlerhafte Verkabelung
P0155 Sauerstoffsensor-Heizkreis-Fehlfunktion (Vor-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Heizer, Kurzschluss
P0157 Sauerstoffsensorkreis, niedrige Spannung (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Sauerstoffsensor, Kurzschluss
P0158 Sauerstoffsensorkreis, hohe Spannung (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Sauerstoffsensor, offener Kreis
P0160 Sauerstoffsensorkreis - keine Aktivität erkannt (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Sauerstoffsensor, fehlerhafte Verkabelung
P0161 Sauerstoffsensor-Heizkreis-Fehlfunktion (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) Defekter Heizer, Kurzschluss
P0171 System zu mager (Bank 1) Vakuumdichte Lecks, defekter Sauerstoffsensor, schwache Kraftstoffpumpe
P0172 System zu reich (Bank 1) Defekter Sauerstoffsensor, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen
P0174 System zu mager (Bank 2) Vakuumdichte Lecks, defekter Sauerstoffsensor, schwache Kraftstoffpumpe
P0175 System zu reich (Bank 2) Defekter Sauerstoffsensor, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen
P0300 Motorfehler erkannt Zündkerzenfehler, defekte Einspritzdüsen
P0301 Zündkerzenfehler im Zylinder 1 erkannt Defekte Zündkerze, fehlerhafte Zündung
P0461 Kraftstoffstandssensorkreis, Bereichs- oder Leistungsproblem Defekter Kraftstoffstandssensor, falsche Verkabelung
P0462 Kraftstoffstandssensorkreis, niedriger Eingang Defekter Kraftstoffstandssensor, Kurzschluss
P0463 Kraftstoffstandssensorkreis, hoher Eingang Defekter Kraftstoffstandssensor, offener Kreis
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensorkreis Defekter Geschwindigkeitssensor, falsche Verkabelung
P0506 Idle-Regelungssystem, Drehzahl niedriger als erwartet Defekter Idle-Regler, fehlerhafte Verkabelung
P0507 Idle-Regelungssystem, Drehzahl höher als erwartet Defekter Idle-Regler, fehlerhafte Verkabelung
P0601 Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler Defektes PCM, falsche Programmierung
P0602 Powertrain Control Module (PCM), Programmierfehler Defektes PCM, falsche Programmierung
P0603 Powertrain Control Module (PCM), Speicher-Reset-Fehler Defektes PCM, falsche Programmierung
P0604 Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler (RAM) Defektes PCM, falsche Programmierung
P0605 Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler (ROM) Defektes PCM, falsche Programmierung

Detaillierte Erläuterungen

P0171 - System zu mager (Bank 1)

Der P0171 Code weist darauf hin, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was bedeutet, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff vorhanden sind. Dies kann durch vakuumdichte Lecks, defekte Sauerstoffsensoren, schwache Kraftstoffpumpen oder verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen verursacht werden.

Um diesen Code zu beheben, sollten Sie zunächst nach vakuumdichten Lecks suchen und diese beheben. Anschließend sollten Sie die Kraftstoffpumpe und die Sauerstoffsensoren überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

P0172 - System zu reich (Bank 1)

Der P0172 Code zeigt an, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu reich ist, was bedeutet, dass zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft vorhanden sind. Dies kann durch verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen oder defekte Sauerstoffsensoren verursacht werden.

Die Lösung besteht darin, die Kraftstoffeinspritzdüsen zu reinigen oder zu ersetzen und den Sauerstoffsensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

P0174 - System zu mager (Bank 2)

Dieser Code ist ähnlich wie der P0171 Code, jedoch betrifft er die zweite Zylinderbank. Die Ursachen und Lösungen sind identisch mit denen des P0171 Codes.

P0175 - System zu reich (Bank 2)

Dieser Code ist ähnlich wie der P0172 Code, jedoch betrifft er die zweite Zylinderbank. Die Ursachen und Lösungen sind identisch mit denen des P0172 Codes.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet der P0171 Code?

Der P0171 Code bedeutet, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was zu erhöhten Kolbenkammertemperaturen führen kann.

Wie kann ich den P0171 Code beheben?

Zunächst sollten Sie nach vakuumdichten Lecks suchen und diese beheben. Anschließend sollten Sie die Kraftstoffpumpe und die Sauerstoffsensoren überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Welche Symptome treten bei einem P0171 Code auf?

Symptome können schwache Motorleistung, Ruckeln beim Anlassen, Ruckeln im Leerlauf und Klopfgeräusche unter Last sein.

Kann ich den P0171 Code selbst beheben?

Ja, einfache Probleme wie vakuumdichte Lecks können selbst behoben werden. Komplexere Probleme sollten jedoch von einem Fachmann untersucht werden.

Wie viel kostet die Reparatur eines P0171 Codes?

Die Kosten variieren je nach Ursache. Vakuumdichte Lecks können günstig behoben werden, während der Ersatz einer Kraftstoffpumpe teurer ist.

Fazit

Der P0171 Fehlercode ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist. Es ist entscheidend, diesen Code schnell zu diagnostizieren und zu beheben, um langfristige Schäden am Motor zu vermeiden. Bei komplexen Problemen sollte immer ein Fachmann konsultiert werden.