P0171 Fehlercode: System zu mager (Bank 1) - Ursachen und Lösungen
Einleitung
Der P0171 Fehlercode ist ein häufig auftretender OBD-II Code, der darauf hinweist, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was bedeutet, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff vorhanden sind. Dieser Code tritt in der Regel auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Verhältnis nicht den optimalen Wert von etwa 14,7:1 erreicht. Ein zu mageres Gemisch kann zu erhöhten Kolbenkammertemperaturen führen, was langfristig den Motor schädigen kann.
Der P0171 Code wird oft durch Probleme wie vakuumdichte Lecks, fehlerhafte Sauerstoffsensoren, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen oder schwache Kraftstoffpumpen verursacht. Es ist wichtig, diesen Code schnell zu diagnostizieren und zu beheben, um weitere Schäden am Motor zu vermeiden.
Fehlercodes-Tabelle
Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl an häufigen OBD-II Fehlercodes, die mit dem Kraftstoffsystem und anderen relevanten Bereichen zusammenhängen. Eine vollständige Liste aller verfügbaren Fehlercodes würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, daher konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Codes.
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
P0123 | Drosselklappen-Positionssensor (TPS) Schaltkreis, hoher Eingang | Defekter TPS, falsche Verkabelung |
P0125 | Unzureichende Kühlmitteltemperatur für geschlossenen Kraftstoffregelkreis | Defekter Temperatursensor, Kühlmittelverlust |
P0131 | Sauerstoffsensorkreis, niedrige Spannung (Vor-Kat-Sensor, linke Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, Kurzschluss |
P0132 | Sauerstoffsensorkreis, hohe Spannung (Vor-Kat-Sensor, linke Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, offener Kreis |
P0154 | Sauerstoffsensorkreis - keine Aktivität erkannt (Vor-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, fehlerhafte Verkabelung |
P0155 | Sauerstoffsensor-Heizkreis-Fehlfunktion (Vor-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Heizer, Kurzschluss |
P0157 | Sauerstoffsensorkreis, niedrige Spannung (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, Kurzschluss |
P0158 | Sauerstoffsensorkreis, hohe Spannung (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, offener Kreis |
P0160 | Sauerstoffsensorkreis - keine Aktivität erkannt (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Sauerstoffsensor, fehlerhafte Verkabelung |
P0161 | Sauerstoffsensor-Heizkreis-Fehlfunktion (Nach-Kat-Sensor, rechte Bank) | Defekter Heizer, Kurzschluss |
P0171 | System zu mager (Bank 1) | Vakuumdichte Lecks, defekter Sauerstoffsensor, schwache Kraftstoffpumpe |
P0172 | System zu reich (Bank 1) | Defekter Sauerstoffsensor, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen |
P0174 | System zu mager (Bank 2) | Vakuumdichte Lecks, defekter Sauerstoffsensor, schwache Kraftstoffpumpe |
P0175 | System zu reich (Bank 2) | Defekter Sauerstoffsensor, verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen |
P0300 | Motorfehler erkannt | Zündkerzenfehler, defekte Einspritzdüsen |
P0301 | Zündkerzenfehler im Zylinder 1 erkannt | Defekte Zündkerze, fehlerhafte Zündung |
P0461 | Kraftstoffstandssensorkreis, Bereichs- oder Leistungsproblem | Defekter Kraftstoffstandssensor, falsche Verkabelung |
P0462 | Kraftstoffstandssensorkreis, niedriger Eingang | Defekter Kraftstoffstandssensor, Kurzschluss |
P0463 | Kraftstoffstandssensorkreis, hoher Eingang | Defekter Kraftstoffstandssensor, offener Kreis |
P0500 | Fahrzeuggeschwindigkeitssensorkreis | Defekter Geschwindigkeitssensor, falsche Verkabelung |
P0506 | Idle-Regelungssystem, Drehzahl niedriger als erwartet | Defekter Idle-Regler, fehlerhafte Verkabelung |
P0507 | Idle-Regelungssystem, Drehzahl höher als erwartet | Defekter Idle-Regler, fehlerhafte Verkabelung |
P0601 | Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler | Defektes PCM, falsche Programmierung |
P0602 | Powertrain Control Module (PCM), Programmierfehler | Defektes PCM, falsche Programmierung |
P0603 | Powertrain Control Module (PCM), Speicher-Reset-Fehler | Defektes PCM, falsche Programmierung |
P0604 | Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler (RAM) | Defektes PCM, falsche Programmierung |
P0605 | Powertrain Control Module (PCM), Speicherfehler (ROM) | Defektes PCM, falsche Programmierung |
Detaillierte Erläuterungen
P0171 - System zu mager (Bank 1)
Der P0171 Code weist darauf hin, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was bedeutet, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff vorhanden sind. Dies kann durch vakuumdichte Lecks, defekte Sauerstoffsensoren, schwache Kraftstoffpumpen oder verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen verursacht werden.
Um diesen Code zu beheben, sollten Sie zunächst nach vakuumdichten Lecks suchen und diese beheben. Anschließend sollten Sie die Kraftstoffpumpe und die Sauerstoffsensoren überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
P0172 - System zu reich (Bank 1)
Der P0172 Code zeigt an, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu reich ist, was bedeutet, dass zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft vorhanden sind. Dies kann durch verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen oder defekte Sauerstoffsensoren verursacht werden.
Die Lösung besteht darin, die Kraftstoffeinspritzdüsen zu reinigen oder zu ersetzen und den Sauerstoffsensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
P0174 - System zu mager (Bank 2)
Dieser Code ist ähnlich wie der P0171 Code, jedoch betrifft er die zweite Zylinderbank. Die Ursachen und Lösungen sind identisch mit denen des P0171 Codes.
P0175 - System zu reich (Bank 2)
Dieser Code ist ähnlich wie der P0172 Code, jedoch betrifft er die zweite Zylinderbank. Die Ursachen und Lösungen sind identisch mit denen des P0172 Codes.
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet der P0171 Code?
Der P0171 Code bedeutet, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist, was zu erhöhten Kolbenkammertemperaturen führen kann.
Wie kann ich den P0171 Code beheben?
Zunächst sollten Sie nach vakuumdichten Lecks suchen und diese beheben. Anschließend sollten Sie die Kraftstoffpumpe und die Sauerstoffsensoren überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Welche Symptome treten bei einem P0171 Code auf?
Symptome können schwache Motorleistung, Ruckeln beim Anlassen, Ruckeln im Leerlauf und Klopfgeräusche unter Last sein.
Kann ich den P0171 Code selbst beheben?
Ja, einfache Probleme wie vakuumdichte Lecks können selbst behoben werden. Komplexere Probleme sollten jedoch von einem Fachmann untersucht werden.
Wie viel kostet die Reparatur eines P0171 Codes?
Die Kosten variieren je nach Ursache. Vakuumdichte Lecks können günstig behoben werden, während der Ersatz einer Kraftstoffpumpe teurer ist.
Fazit
Der P0171 Fehlercode ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu mager ist. Es ist entscheidend, diesen Code schnell zu diagnostizieren und zu beheben, um langfristige Schäden am Motor zu vermeiden. Bei komplexen Problemen sollte immer ein Fachmann konsultiert werden.